Weird Xperience im Februar: “Der Killer von Wien”

L-Etrange-vice-de-madame-WardhDie unglücklich verheiratete Julie Wardh macht eine schwere Zeit durch: Sie wird nach einer Affäre erpresst und ihr sadistischer Ex-Liebhaber stellt ihr noch immer nach. Gleichzeitig geht in Wien geht ein unheimlicher Mörder um, der junge Frauen mit dem Rasiermesser tötet. Dieser scheint es auch auf Julie abgesehen zu haben.

Wir sind stolz darauf, diesen großartigen Giallo mit der wunderschönen Edwige Fenech auf 35mm präsentieren zu können. Der Film, der auch unter den Titeln „The Strange Vice of Mrs. Wardh“, „Next!“ oder „Blade of the Ripper“ bekannt ist, ist einer unserer Lieblings-Giallos und in Edwige sind wir sowieso hoffnungslos verliebt.

Lo strano vizio della Signora Wardh“ war der erste Film eines fünfteiligen Giallo-Zyklus, den Regisseur Sergio Martino von 1971 – 1973 hintereinander weg drehte. Damit etablierte sich Martino als einer der Großmeister des italienischen Thrillers. Insbesondere mit dem mörderisch spannenden Finale seines „Der Killer von Wien“ gelang es ihm, sich in den Köpfen und Herzen der Fans zu verankern.

Neben der göttlichen Edwige agieren in diesem erotischen Kult-Thrillers weitere Stars des Genres, wie George Hilton und Ivan Rassimov. Ungewöhnlicherweise spielt der Film nicht im sonnendurchfluteten Italien, sondern in Wien, dessen morbide Seite hier perfekt eingefangen wird.

Zum Erfolg des Filmes trägt auch der grandiosen Soundtracks von Nora Orlandi bei, von dem später von Quentin Tarantino Teile in seinem „Kill Bill 2“ verwendet wurden

Der Film läuft in einer 35mm Kopie im City 46 am Donnerstag, den 21. Februar um 20:30 Uhr und dann am Sonntag, den 24. Februar um 18:00 Uhr. Dann wieder mit einer Einführung in den Film von Stefan und mir. Wir freuen uns schon sehr auf den Film… und natürlich auch auf Euch!

b640x600

Dieser Beitrag wurde unter Filme abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.