Weird Xperience im Juli: VAMPIRE HUNTER D: BLOODLUST (Japan 2000/OmU)

Das erste Mal seit „Perfect Blue“ im November 2017 haben wir wieder einen Anime im Programm. Wurde auch mal wieder Zeit. Am Sonntag, den 10. Juli zeigen wir um 19:00 Uhr im Cinema Ostertor den Film VAMPIRE HUNTER D: BLOODLUST aus dem Jahre 2000. Die opulente Adaption eines Romans aus dem populären „Vampire Hunter D“-Zyklus von Hideyuki Kikuchi.

In einer fernen und düsteren Zukunft stehen Vampire, die einst die Welt in Angst und Schrecken versetzten, kurz vor Ihrer Auslöschung. Auch auf den Kopf von Baron Meier Link, einem der letzten großen Vampire, ist eine hohe Belohnung ausgesetzt. Er hat die Tochter einer wohlhabenden Familie entführt. Der geheimnisvolle Kopfgeldjäger D, ein sogenannter Dunpeal (halb Mensch, halb Vampir), nimmt die Jagd auf. Jedoch er ist nicht allein: auch ein Vampirjäger-Team mit einem ganzen Arsenal an modernsten Waffen ist ihm auf der Spur. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit und über die gothisch-romantische Landschaft beginnt. Noch weiß keiner von der dunklen Macht, die im Geheimen ihre Schritte manipuliert, und sie in eine schreckliche Falle lockt. Mit der Dunkelheit beginnt die Jagd!

Die Romanreihe „Vampire Hunter D“ wird seit 1983 vom Autoren Hideyuki Kikuchi geschrieben und von Yoshitaka Amano illustriert. 2021 umfasste die Hauptserie 39 Romane, von denen einige bis zu vier Bände hatten. Weltweit wurden über 17 Millionen Bücher verkauft. Bereits 1985 gab es die erste erfolgreiche Anime-Adaption. Es folgten Mangas, Hörspiele, US-Comics, Videospiele, Kurzgeschichten, Kunstbände und vieles mehr. „Vampire Hunter D“ ist ein echtes Phänomen.

Die 2000er Adaption wurde geschrieben, inszeniert und in Storyboards gepackt von Yoshiaki Kawajiri, dem Macher von solchen legendären Animes wie „Wicked City“ oder „Ninja Scroll“. Die Produktion begann 1997 mit US-Geldern und so bekam der Film auch in den USA einen Kinostart und erhielt – nicht nur dort – viele positive Kritiken.

„Auf hohem Niveau gezeichneter, fantasievoller und actionreicher Grusel-Anime!“ – Cinema

„Einer der sehenswertesten Horroranime!“ film-rezensionen.de

„A gorgeously animated surrealist adventure“ – Chicago Reader

„Beautiful, witty and provocative“ – New York Daily News

PS: Am 24.7. gibt es noch einmal Weird Xperience vor der Sommerpause. Dort holen wir „Wild Zero“ nach, der im Mai aufgrund von technischen Problemen entfallen musste. Dazu später mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.