Weird Xperience im Juni: YOU MIGHT BE THE KILLER (2018/OmU)

Nach den eher düsteren Filmen in den letzten Monaten (und der zusätzlichen Aufregung im letzten) wollen wir uns diesmal etwas entspannen und haben eine amerikanische Meta-Slasher-Komödie im Programm.

Am Sonntag, den 12. Juni um 19:00 Uhr zeigen wir im Cinema Ostertor den augenzwinkernd an Filme wie „Freitag, der 13.“ angelehnten Sommercamp-am-See-Slasher YOU MIGHT BE THE KILLER von 2018.

Sam (Fran Kranz aus Cabin in the Woods) ist Betreuer des Sommercamps ,,Clear Vista“ an einem einsam gelegenen See. Was kann da schon schief gehen? Eine ganze Menge wie der gut informierte Slasher-Fan bereits vermutet. Prompt taucht ein maskierter Killer auf und massakriert die Teamleiter. Doch Sam weiß, wo er Hilfe bekommt! Seine beste Freundin Chuck (die wundervolle Alyson Hannigan!) ist schließlich Verkäuferin in einer gut sortierten Videothek und kennt sämtliche Klischees des Slasher-Genres. Sie beginnt, Sam Stück für Stück durch das blutige Camp-Inferno zu lotsen…

Wie man an der Inhaltsangabe schon merkt, ist YOU MIGHT BE THE KILLER ist der Film eine blutige und gleichzeitig liebevolle Hommage an den Slasher-Film der frühen 80er Jahre. Hauptdarsteller Fran Kranz kennt man u.a. aus „Cabin in the Woods“. Die zweite Hauptrolle geht an Alyson Hannigan, die als Michelle Flaherty in der „American Pie“-Trilogie schon einige Erfahrungen in einem Sommercamp sammeln konnte, aber auch aus den TV-Serien „Buffy“ und „How I Met Your Mother“ bekannt ist.

„Regisseur BRETT SIMMONS hat eine Menge Spaß daran mit Slasher-Klischees zu spielen und selbige auch noch durch den Kakao zu ziehen. Das sorgt für so manch urkomischen Moment und selbst eingefleischte Fans können noch etwas lernen. (…) Weil YOU MIGHT BE THE KILLER auch noch ganz unverfroren aus bekannten Klassikern wie FREITAG DER 13. oder SLEEPAWAY CAMP zitiert und konventionellen Erzählmechanismen mittels Flashbacks den Stinkefinger zeigt, ist YOU MIGHT BE THE KILLER schon jetzt Pflichtprogramm für Slasher-Fans und solche, die es noch werden wollen.“ – Filmchecker.de

„Im Großen und Ganzen sollte jeder Genrefan einen Blick auf „You might be the Killer“ wagen. Weil der Film sein Sujet einerseits ernst nimmt und ihm andererseits trotzdem ordentlich in den Hintern tritt.“ – Actionfreunde.de

“Crowd-pleasing horror with a roaring campfire aroma flipped upside down and hilariously mindfucked with just enough subjective damnation.” – slashfilm.com

“You Might Be The Killer is a relaxing Sunday evening movie you should watch to chill out and be amused by – nothing more, and that’s fine. We need that sometimes.” – readysteadycut.com

Anmerkung in eigener Sache: Wir versuchen gerade noch einmal einen Termin für „Wild Zero“ zu organisieren. Wahrscheinlich Mitte Juli. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.