Weird Xperience im Juni: CRAZY THUNDER ROAD (Japan 1980, OmU)

Am 11. Juni geht es im Cinema Ostertor um 19:00 Uhr noch einmal Richtung Japan. Da haben wir einen ganz besonderen Film im Gepäck. Und zwar des Regie-Debüt des späteren Kult-Regisseurs Sogo Ishii (aka Gakuryû Ishii), der u.a. mit den Einstürzenden Neubauten „1/2 Mensch“ realisiert und mit mit „Electric Dragon 80.000 V“ einen Underground-Kultfilm drehte.

 

CRAZY THUNDER ROAD ist eine der seltsamsten Erfolgsgeschichten Japans: Das Abschlussprojekt eines Filmschul-Punkrockers, von den Toei-Studios gekauft, landesweit veröffentlicht und ein spontaner Publikumserfolg. Zugleich gilt er als einer der wichtigsten japanischen Filme der letzten 40 Jahre – rasant, schlagfertig und brillant stilisiert. CRAZY THUNDER ROAD wurde damals auch als „Japans Mad Max“ gefeiert.

 

Bandenführer Ken träumt von einem ruhigen Leben mit seiner Freundin und sein eigenwilliger Nachfolger lässt sich nicht von rechten Spinnern vorschreiben, was er tun oder wen er töten soll…

 

„Vor und nach dem Film war Ishii Teil von Punkbands, und das ist zu jeder Zeit zu spüren, wenn er wild mit seiner Kamera und dem Schnitt experimentiert, sich ausprobiert und der Filmsprache eines geordneten Genrefilms den Mittelfinger zeigt. Seine filmische Version von Anarchy in the UK ist eben eine lustvoll gestaltete Fratze eines seriösen Films, die mit simplen, aber völlig überzogenen Mitteln jeder Vorstellung von Sinn eine Abfuhr erteilt. Und dabei verlangt er einem Bewunderung dafür ab, dass sein Film nicht in Beliebigkeit zerfasert, sondern seine Kräfte durchgängig zu bündeln weiß.“ – critic.de

 

„Ein anarchischer Wildfang von einem Film, der weder die Erwartungen seiner Zuschauer noch die seiner Figuren erfüllt. Will er auch gar nicht! Im Fall von CRAZY THUNDER ROAD geschieht dies aber in einer spannenden und unverbrauchten Weise. Etwas mehr von diesem Punk könnten wir in der aktuellen Filmwelt dringend gebrauchen.“ – Fluxkompensator

 

„„Crazy Thunder Road“ ist eine Mischung aus Bikerfilm und Cyberpunk, mit sehr viel Action. Sogo Ishiis ist manchmal wilder als es ihm guttut, doch alles in allem ist die Geschichte um eine Rebellion gegen autoritäre Systeme unterhaltsam und dynamisch inszeniert“ – film-rezensionen.de

 

 

Wir zeigen den Film auf Japanisch mit deutschen Untertiteln.

Hier noch der deutsche Wiederaufführungs-Trailer mit Musik von Brezel Göring (Stereo Total):

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.