Weird Xperience im Mai: „Tesis – Faszination des Grauens“ (Spanien 1996, OmU)

Im Mai sind wir mit Weird Xperience wieder sehr umtriebig. Am Wochenende 13. und 14. Mai gibt es gleich einen Doppelschlag.

Zu unserer regulären Vorstellung am Sonntag, den 14. Mai um 19:00 Uhr im Cinema Ostertor haben wir uns einen modernen Klassiker des spanischen Thriller-Kinos ausgesucht. Wir zeigen das Spielfilm-Debüt TESIS von Alejandro Amenábar aus dem Jahre 1996. Amenábars war damals der Auftakt einer ganzen Welle von spanischen Genre-Produktionen. Er selber drehte im Anschluss „Abre los ojos“ mit Penelope Cruz (der als „Vanilla Sky“ später in Hollywood mit Tom Cruise und Cameron Diaz ge-remake-d wurde), „The Others“ mit Nicole Kidman und vor allem „Das Meer in mir“ mit Javier Bardem, der mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde. Die Drehbücher zu seinen Filmen stammten größtenteils – wie schon bei TESIS – von Mateo Gil, der sich danach selber zu einem sehr talentierten Thriller-Regisseur mauserte.

Angela ist eine Studentin an der Filmhochschule und will ihre Magisterarbeit über das Thema Gewalt im Film schreiben. Bei der Recherche zu ihrem Thema findet sie im Archiv der Universität Videoaufnahmen von Morden an Mitstudentinnen. Über die Videos wird sie mit dem Phänomen von so genannten Snuff-Filmen konfrontiert. Bei ihrer weiteren Recherche erhält sie die Hilfe ihres Studienkollegen Chema, der ein eingefleischter Splatter-Fan ist. Der Horror der Filme überträgt sich langsam auf das reale Leben Angelas. Als Angela sich in den Studenten Bosco verliebt, begeht sie einen verhängnisvollen Fehler…

TESIS war in Deutschland zunächst unter dem reißerischen Titel „Tesis – Der Snuff-Film“ erschienen, später wurde das etwas zurückhaltender „Tesis – Faszination des Grauens“ daraus.

 

Wir zeigen den Film im spanischen Original mit deutschen Untertiteln.

Am Abend zuvor, am Samstag, den 13. Mai sind wir wieder im Karo in Walle (Reuterstr.) zu Gast mit der lockeren Reihe FILM & KONZERT. Wie immer verraten wir über den gezeigten Film nicht viel im Vorfeld. Nur so viel: Es ist ein amerikanischer Biker-Film aus den 60ern und NICHT derjenige, den wir bei unserer letzten Weird-Xperience-Vorstellung angekündigt haben, sondern ein anderer. Wir haben quasi die Männer- gegen eine Frauen-Gang ausgetauscht. Danach spielt die Band WATSON Instru-Western-Psychobilly-Punk-Wave-Beat. Los geht es mit dem Film um 19:00 Uhr, das Konzert startet im Anschluss.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.