Weird Xperience im Januar: TWO THOUSAND MANIACS!/PACO – KAMPFMASCHINE DES TODES-Double-Feature

Noch ist das Jahr 2022 nicht ganz zu Ende, da stecken wir schon voll in der Planung für 2023 und können bereits ein Highlight für Januar ankündigen, auf das wir uns extrem freuen.

Am 08. Januar sind wir quasi einmal Gast in unserer eigenen Reihe, denn dann werden wir den Lehramtsstudierenden der Universität Bremen aus dem Medienprojektseminar „Schlechte Filme: (K)ein Fall für den Deutschunterricht?!“ einen großen Teil des Feldes überlassen. Gemeinsam erkunden wir das Mysterium des vermeintlich schlechten Films.

Hierbei handelt es sich zunächst um ein weites Feld: B-Movies, Trashkino, Exploitationfilme, gescheiterte Literaturverfilmungen, stümperhaftes Filmhandwerk, talentfreies Schauspiel – die Auswahl scheint endlos. Doch es handelt sich um weit mehr als um cineastischen Schund: Was wäre die Filmgeschichte ohne Ed Wood oder Rainer Brandts Schnoddersynchro?

Um der Frage nach dem angeblich schlechten Film nachzugehen, zeigen wir zusammen mit den Studierenden am Sonntag, den 08. Januar im Cinema Ostertor ein Double-Feature:

TWO THOUSAND MANIACS! USA, 1964, Regie: Herschell Gordon Lewis, Horror, 87 Min. Originalfassung.
PACO – KAMPFMASCHINE DES TODES. Italien, 1986, Regie: Sergio Martino, Science-Fiction, 94 Min. Deutsche Fassung.

„Two Thousand Maniacs!“ erzählt von einer Gruppe Touristen, die im tiefsten Redneck-Süden blutige Erfahrungen mit der südstaatlichen Gastfreundschaft machen. Mit Paco geht es anschließend auf typisch italienischer Rip-Off-Manier in die Zukunft: Mensch-Maschine-Hybrid Paco soll einen Politiker beseitigen und entdeckt dabei seine Menschlichkeit. Doch dies passt seinem Auftraggeber gar nicht und so steht nun Paco auf der Abschussliste.

Neben kurzen Einführungen durch uns und die Studierenden wird der Abend durch eine Podiumsdiskussion mit anschließender Publikumsdiskussion abgerundet.

Wir starten um 18.00 Uhr im Foyer des Cinema Ostertor. Der Vorstellungsbeginn von „ Two Thousand Maniacs!“ im Kinosaal ist dann um 18.30 Uhr und „Paco – Kampfmaschine des Todes“ beginnt um circa 21.15 Uhr.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.