Weird Xperience im Dezember: SILENT NIGHT, DEADLY NIGHT (USA 1984)

Das waren zwei aufregende, intensive Monate. Jetzt schnaufen wir durch und bereiten uns erst einmal auf das Weihnachtsfest vor. Und das natürlich standesgemäß im Weird-Xperience-Syle. Am 3. Advent, dem 11. Dezember um 19:00 Uhr heißt es im Cinema Ostertor nämlich den Slasher-Klassiker STILLE NACHT, HORROR NACHT von 1984.

Der gut aussehende Billy hat es nie leicht im Leben gehabt. Als Kind verlor er seine Eltern durch einen als Santa Claus verkleideten Killer. Dann ging er durch die Hölle eines katholischen Waisenhauses, wo er den brutalen Methoden der Mutter Oberin ausgeliefert war. Doch nun hat er endlich seinen Platz im Leben gefunden. Er jobbt in einem Spielzeugladen und freundet sich mit seiner hübschen Kollegin Pamela an. Leider hat sein Chef zu Weihnachten die schlechte Idee, den psychisch immer noch stark angeschlagenen Billy in ein Weihnachtsmannkostüm zu stecken. Als sich bei der feucht-fröhlichen Weihnachtsfeier des kleinen Ladens noch der schmierige Kollege Andy , an seine Pamela heran macht, erinnert sich Billy, wofür der Weihnachtsmann steht: Artige Kinder werden beschenkt und die Unartigen bestraft…

Heute mag man kaum glauben, welchen Aufruhr „Stille Nacht, Horror Nacht“ bei seiner Premiere 1984 in den USA verursacht hat. Ein Weihnachtsmann als Killer! War diesen Filmleuten denn gar nichts mehr heilig? Uns sowieso nicht, darum freuen wir uns sehr, diesen Klassiker (dem noch vier Sequels folgten, deren letzten Teile allerdings nichts mehr mit dem Original zu tun haben) pünktlich zum Weihnachtsfest präsentieren zu können.

“One of the most enjoyable holiday themed slasher films of all time” – Rock! Shock! Pop!

“You’d really have to be a Scrooge not to enjoy what SILENT NIGHT DEADLY NIGHT has to offer.” – Kindertrauma

„Man hat es – trotz allem grimmigen Humors, welcher den Film auch auszeichnet – mit einer lupenreinen Tragödie zu tun und es darf ruhig ein kleiner Kloß im Hals bleiben.“ – Filmforum Bremen

Wir zeigen den Film in der Originalfassung.

 

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.