Weird Xperience im November: DROP OUT (1998)

Und am 20. November um 19:00 Uhr sind wir endlich auch wieder auch in unserer Heimat im Cinema Ostertor anzutreffen. Der November-Film bei Weird Xperience hat den vielleicht etwas seltsam klingenden Namen: DROP-OUT – NIPPELSUSE SCHLÄGT ZURÜCK. Eine 90er-Jahre-Underground-Chaos-Komödie von Beatrice Manowski, die nun in restaurierter Fassung wieder bundesweit in die Kinos kommt.

Marion Niplowski, genannt Nippelsuse trennt sich von ihrem Freund, einem erfolglosen Maler und erfolgreichen Rumhänger. Mitten im Winter steht sie plötzlich ohne Dach über dem Kopf auf der Straße. Als Sängerin glücklos, mietet sie sich einen billigen Büroraum. Weil ihr kein anderes Gewerbe einfällt, behauptet sie, Privatdetektivin zu sein…

Beatrice Manowski („Nekromantik“) drehte zusammen mit Wolfgang Büld („Manta, Manta“, aber auch „Punk in London“ und „Penetration Angst“) mit „Drop Out“ das feministische Underground-Gegenstück zur (meist von Männern dominierten) Slacker-Komödie.

„Ist es ein Neo-Noir, ein Erotikthriller? Eine derangierte Großstadtkomödie, ein Sittenporträt eines zugekoksten 90er-Hamburgs? In jedem Fall ist Drop Out (1998) ein Film, der in seiner Großspurigkeit im deutschen Kino Seltenheitswert hat.“ – critic.de

„Drop Out ist eine irre Komödie, wie sie nur in den 90ern entstehen konnte, die eintaucht in den Club-Underground von Hamburg. Die das Rumhängen und die Suche nach Hedonismus feiert. Die von Drogen und Freiheit erzählt und von dem Geld, das man dazu benötigt, aber nicht hat.“ – kino-zeit.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.