Weird Xperience im Februar: FIREFLASH – DER TAG NACH DEM ENDE (1983/DF)

Vorab einmal vielen Dank für den tollen Zuspruch, den wir beim letzten Weird Xperience bekommen haben! Es freut uns sehr, dass doch trotz der Umstände recht viele Zuschauer gekommen sind, und dass der Film so gut ankam. Manchmal fühlt sich das Leben in diesen seltsamen Zeiten ja so ein wenig wie ein Endzeitfilm an. Dass das aber gar nichts schlimmes sein muss, weil man dabei zumindest verrückte Klamotten tragen und haarsträubende Abenteuer erleben kann, zeigen wir am 20. Februar, wieder um 19:00 Uhr im Cinema Ostertor. Das ist wieder eine Woche später als unser normaler Termin – diesmal liegt es aber an uns, denn am Sonntag davor sind wir noch beim tollen Mondo Bizarr Weekender in Düsseldorf, den wir allen Interessierten wärmstens ans Herz legen möchten.

Im Februar geht es in das Jahr 2019. Zumindest in ein 2019, wie man es sich 1983 in Italien vorgestellt hat. Der Film heißt im Original dann auch „2019 – Dopo la caduta di New York“ aka „2019: After the Fall of New York“ oder auf gut Deutsch: „Fireflash – Der Tag nach dem Ende“. Regie führt der Giallo-Spezialist Sergio Martino, der sich hier erstmals im Science-Fiction-Genre versucht. Und dies durchaus erfolgreich.

Fast zehn Jahre, nachdem ein Atomkrieg die Erde verwüstet hat, ist die überlebende Menschheit in zwei Gruppen verteilt. Die Euraker, die den Krieg damals verursacht hatten, halten New York besetzt. Sie führen genetische Experimente durch, um eine neue, gesunde Menschenrasse zu züchten. Doch die Rebellen heuern den Söldner Parsifal (in der deutschen Fassung heißt der gute Mann Flash) an, um die letzte noch fruchtbare Frau zu finden und zu retten. Dabei bekommt er es mit allerlei Freaks, humanoiden Gorillas, Menschen fressenden Ratten und anderen Unwägbarkeiten zu tun. Das ehemalige New York verwandelt sich in ein blutiges Schlachtfeld.

Sergio Martinos Film bietet viele Schauwerte und eine rasante Handlung, die nicht nur bei den Besten klaut, sondern auch ziemlich ungestüm zahlreiche Mythen und Märchen in den wilden Mix wirft. Alles musikalisch begleitet vom Kult-Duo Oliver Onions. Und mittendrin: Der „Man-Eater“ George Eastman höchstpersönlich als verliebter Affenmensch „Big Ape“.

„Fireflash – Der Tag nach dem Ende“ ist einer der Besten jener in Italien Anfang der 80er im Fahrtwasser von „Mad Max“, „Warriors“ und „Die Klapperschlange“ entstandenen Endzeitfilme. Neben den gestandenen Profis hinter der Kamera, stand auch ein klein wenig mehr Geld als sonst zur Verfügung, um ein apokalyptisches New York zu erschaffen.

 

Wir zeigen die deutsche Fassung, die mit der Creme de la creme der damaligen Synchronsprecher-Gilde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.