Weird Xperience im März: DER BUNKER (2015)

Weird Xperience, 11. März 2016, Etage 3 Lagerhaus, 20 Uhr
DER BUNKER (D, 2015)
DER BUNKER - Info English 2015-finalBremen- Premiere in der Etage 3!
Der 8jährige Klaus wird von seinen Eltern zu Hause unterrichtet. Meist hält er sich in dem unterirdischen Bunker auf.
Ein junger Student mietet sich bei der Familie ein, um sich in Ruhe auf seine Abschlussarbeit vorzubereiten und wird von den Eltern als Hauslehrer eingespannt. Mehr kann man von der Handlung eigentlich nicht verraten, nicht nur, weil man dann zu viel spoilern würde, sondern auch weil es so unglaublich und unbeschreiblich ist. Das gesamte schwierige neurotische Beziehungsgeflecht purzelt durcheinander.
Das bizarre Meisterstück ist wie gemacht für unsere Reihe und hat auf vielen Festivals abgeräumt.
DER-BUNKER-Filmstill-02Regie führte Nikias Chryssos, der 2006 mit Hochhaus auf der Berlinale auf sich aufmerksam machte. Die vier Schauspieler (der gesamte Cast) sind alles erfahrene TV-Schauspieler. Einen Rollennamen hat nur Klaus.

Die taz formulierte so: „Einer der derzeit aufregendsten deutschen Filme … ein vorbildlich bizarres Meisterstück des sonderbaren Kinos. Gerade so als hätten Wenzel Storch und Helge Schneider gemeinsam mit David Lynch exzessiv am Kleber geschnüffelt und sich dabei „Ekel Alfred” in Endlosschleife reingepfiffen.“
Ähnlich spiegel.online: „Als ob David Lynch ein Drehbuch von Helge Schneider verfilmt hätte. Ein stilsicheres, düsterabsurdes Kammerspiel.“

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Film in Bremen zeigen können, und freuen uns auf euch!

Der Bunker, D 2016, R: Nikias Chryssos, D:Pit Bukowski, Daniel Fripan, Oona von Maydell, David Scheller, 85 min

YouTube Preview Image

Kommentieren