Weird Xperience im Mai: HUMAN CENTIPEDE (FIRST SEQUENCE)

 Am Sonntag den 26. Mai um 18 Uhr zeigen wir diesen vieldiskutierten Horror – / Mad Scientist- Film.

still2Der Titel dieses 2009 entstandenen Horrorfilms führt uns in die richtige Richtung: Es geht um einen menschlichen Tausendfüßler. Aber nicht wie in einem klassischen Tiefhorrorfilm mit einem Mischwesen aus Mensch und Tier wie bei „Die Fliege“. Klassisch ist allenfalls die Rolle des verrückten Wissen- schaftlers zu nennen, der verschiedene Menschen zu einem einzigen Wesen zusammennäht. Ebenso klassisch die Exposition, bei der zwei junge Amerikanerinnen mit dem Auto liegenbleiben, Hilfe suchen und natürlich in das Haus des Wissenschaftlers geraten. Doch alles, was dann kommt, ist auf keinster Weise klassisch zu nennen….

 

Der niederländische Regisseur Tom Six schuf mit seiner ersten internationalen Produktion einen lupenreinen Autorenfilmthe-human-centipede_206249 (Regie, Buch und Produktion lagen in seiner Hand), der sich stilistsich zwischen Arthouse und Trash bewegt. Dass er dazu den deutschen Schauspieler Dieter Laser für die Hauptrolle gewinnen konnte, erweist sich als Glücksfall. Denn dieser hat in beiden Bereichen viel Erfahrung gesammelt, auf der Bühne und im Fernsehen in angesehenen Produktionen, die ihm 1975 den deutschen Filmpreis einbrachten. Aber auch in Genreproduktionen wie in der deutschen 70er TV-Mystery Serie „Das blaue Palais“ oder der Trash-Serie LEXX brillierte er.

 

Alles in allem ist „The Human Centipede“ ein Ergebnis zweier außerordentlich kreativer Köpfe, dessen Ungewöhnlichkeit the-human-centipede-the-first-sequence-7und Obskurität kaum in Worte zu fassen ist. Und so erntete er neben vielen Verrissen auch viele Preise bei verschiedenen Festivals als bester Film, u.a. Sainte Maxime International Horror Film Festival, Fantastic Fest USA, Ravenna Nightmare Film Festival, South African Horror Film Festival.

Moviepilot.de schrieb dazu am 7. Juni 2010: „Was wie alberner Trash klingt, ist ein arthausig anmutendes Gedankenspiel mit einer in der Tat bizarr-ekelhaften Prämisse. Dieter Laser spielt hier vielleicht die Rolle seines Lebens, auf den die anderen Schauspieler nur reagieren müssen. […] Es bleibt ein kranker Film, der mit Exploitation wie Kunstfilm kokettiert und letztlich wohl eher die Freunde des Obskuren als die wagemutigen Party-Horror-Gucker befriedigen wird.“

Wir freuen uns, diesen in Deutschland selten gezeigten Film vorzuführen.

 

NL 2009, Regie & Buch: Tom Six, mit Dieter Laser, Ashley C. Williams, Ashlynn Yennie, Akihiro Kitamura, Andreas Leupold, Peter Blankenstein, 89 Min. OmU

So. 26.05. / 18:00 mit Einführung Marco Koch und Stefan Mibs

YouTube Preview Image
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.