Weird Xperience im Oktober: ZOMBIE – DAWN OF THE DEAD (1978)

ES GEHT WIEDER LOS!!!!! Jawohl, wir können es selber kaum fassen. Ein Jahr, nachdem wir im Oktober 2020 „The Nightingale“ gezeigt haben, können wir wieder ins Cinema Ostertor zurückkehren und dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Für den November 2020 hatten wir nämlich schon „Dawn of the Dead“ (Originaltitel) aka „Zombie“(deutscher Titel) aka „Zombies im Kaufhaus“ (Schulhof-Titel) angekündigt. Als die Inzidenz dann im Herbst durch die Decke ging und die Kinos die Pforten schlossen, musste die Veranstaltung aber abgesagt werden.

Aber jetzt holen wir alles nach! Am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober, zeigen wir um 20:00 Uhr den Klassiker ZOMBIE – DAWN OF THE DEAD im europäischen „Argento-Cut“.

1978 wurden ja bekanntlich zwei Schnittfassungen hergestellt. Einmal die „US Theatrical“-Version und dann eine vom Co-Produzenten Dario Argento für den europäischen Markt hergestellte, etwas kürzere, dafür temporeicheren und mit der Musik der Prog-Rock-Gruppe Goblin unterlegte Fassung. Dies ist auch die Fassung, die damals in Deutschland die Kinos kam, und mit der die allermeisten hierzulande aufgewachsen sind. Und deshalb haben wir uns auch entschlossen diesen Film diesmal in der (sehr guten und allseits bekannten) deutschen Synchronfassung zu zeigen.

„Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück.“ Genau dies geschieht in „Zombie“. Eine Gruppe von drei Männern und einer Frau können per Hubschrauber dieser Hölle der lebenden Toten entkommen. Sie finden Zuflucht in einer Shopping Mall, wo sie sich häuslich einrichten. Doch vor den Toren des Einkaufszentrums versammeln sich bereits die Untoten.

In ZOMBIE widmet sich George R. Romero nach seinem aufsehenerregenden und richtungsweisenden Debüt DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN (1968) ein weiteres Mal dem Zombie-Thema, welches ihm im Laufe seiner Karriere auch nicht mehr loslassen sollte. Er mischt Horror, Splatter, Politik und Satire zu einem denkwürdigen Filmereignis, welches heute zu recht ein berühmt-berüchtigter „Kultfilm“ ist, und nicht nur für die Welle italienischer Zombie-Filme Ende der 70er/Anfang der 80er verantwortlich war, sondern bis heute nachhallt. Nach ZOMBIE war die Filmwelt und das Genre „Horror“ nicht mehr dasselbe. Erfolgsserien wie THE WALKING DEAD wären ohne Romeros Film nicht denkbar.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.