Weird Xperience im September: THE WILD BOYS

Da sind wir wieder! Wir hoffen, Ihr habt uns wenigstens ein klein wenig vermisst. Jetzt ist die Sommerpause vorbei und wir stürzen und mit neuem Elan in das zweite Halbjahr. Die meisten Filme haben wir schon geplant, verraten wird aber natürlich noch nichts. D.h. fast nichts, denn welchen Film wir in zwei Wochen, am 8. September zur gewohnten Zeit von 20:00 Uhr im Cinema Ostertor zeigen, wollen wir hier natürlich endlich kundtuen.

Es handelt sich um „The Wild Boys“ von Bertrand Mandico, frei nach Motiven des Beat Generation-Roman „The Wild Boys: A Book of the Dead“ (1971) von William S. Burroughs, der u.a. David Bowie zu Ziggy Stardust inspirierte.

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts begehen fünf Jungs aus gutem Hause, die dem Okkulten huldigen, ein scheußliches Verbrechen. Daraufhin werden sie einem alten Kapitän anvertraut, der ihnen auf seinem Kahn mit harter Hand wieder Zucht und Ordnung beibringen soll. Von der Schikane zermürbt und mit den Kräften am Ende proben sie den Aufstand – und stranden auf einer Insel voller bizarrer Gewächse, von der eine mysteriöse Kraft ausgeht. Nach einiger Zeit beginnt ihr Zauber, sie zu verändern…

»Gefilmt in flirrendem Schwarzweiß mit surrealen Farbspritzern. Als hätten Guy Maddin und Kenneth Anger einen von Joseph Conrads Alpträumen für einen Sexploitation-Produzenten verfilmt.« (The New York Times)

»Seemänner, Samen und Semi-Männer. Eine französisches Coming-of-age-Märchen, das vor Fantasie und Flüssigkeiten nur so strotzt. Ein völlig berauschendes Wunder von einem Film: ein schräges, erotisches Fantasy-Abenteuer übers Erwachsenwerden, das in dunkle, feuchte Regionen der menschlichen Psyche hinabsteigt. Der Film hat mich sowas von umgehauen!« (Birth.Movies.Death)

»THE WILD BOYS hat in seinen 110 Minuten mehr Einfälle als die meisten Filmemacher in ihrem filmischen Gesamtwerk.« (Cine-Vue.com)

Eine Einführung wird es natürlich auch wieder geben. Ist ja Ehrensache. Diesmal allerdings als Solo-Show von Stefan, dann Marco da leider noch im Urlaub verweilt. Und gezeigt wird der Film selbstverständlich auf Französisch mit deutschen Untertiteln.

YouTube Preview Image

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.